Skip to main content
Challenge Coin FschJgBtl 314
Challenge Coin

Ein netter Brauch, bei unseren Verbündeten abgeschaut. Regel: immer am Mann!

Wird der Coin gefordert, zeigen alle Besitzer Ihren Coin vor. Das Geräusch auf die Erde "dingelnder" Coins löst immer Bewegung aus. Denn dieses Geräusch bedeutet Bier. Wer seinen Coin nicht dabei hat: zahlt. Haben alle ihren Coin am Mann, zahlt der Herausforderer.

Da dieses Verfahren bei vielen ausländischen Fallschirmjägerkameraden üblich ist, sieht man die verschiedensten Stücke. Zumindest ohne persönliche Nummer, sind die Coins über alle Ländergrenzen hinweg auch begehrte Geschenke und Tauschobjekte.

Treue um Treue

Zur aktiven Zeit FschJgBtl 273 gab es keinen Coin.

Erst in der Übergangsphase zu 314 habe ich den ersten Coin, dann aber bereits für das FschJgBtl 314, entworfen. Die Coins waren in der ersten Ausführung für Angehörige des Bataillons durchnummeriert, wurden aber auch gerne, dann ohne Nummer, an befreundete ausländische Fallschirmjäger vergeben.

Die Nummer 000, als erstes Exemplar, befand sich im Besitz des FschJgBtl 314 im Stabsgebäude in Oldenburg. Zu meinem Abschied habe ich das Exemplar dem Bataillon geschenkt. Soweit mir bekannt ist, blieb die Auflage unter 1000 Exemplaren.

Im Laufe der Zeit sind einige Verlustmeldungen nummerierter Stücke an mich herangetragen worden. Sollte Jemand ein nummeriertes Exemplar finden, kann ich gerne versuchen mit Hilfe der Erstliste (bis ca. Nr. 300) Verbindung zum Eigentümer herstellen. Von der Nummer 074 ist bekannt, daß diese gestohlen wurde. Die Gesamtliste befand sich im Bataillon 314. Bleibt zu hoffen, dass sie mit Auflösung des Bataillons in 2002 nicht verschollen ging. Sollte Jemand etwas über den Verbleib wissen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Treue um Treue

Nach Beginn der "heiligen Inquisition" stellte man fest, dass ein Spruch "Klagt nicht, kämpft" menschenverachtent und für die moderne Menschenführung in der Bundeswehr nicht zeitgemäß ist. ...mal sehen, wann man in der Grundausbildung der Kampftruppe lernt seinen Namen zu tanzen.

Daraufhin wurde eine neue Prägung geschaffen, in der der Fahnenspruch des Fallschirmjägerbataillon 273 wieder aufgegriffen wurde. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, dass neue Btl-Wappen einzufügen.

Treue um Treue

Der "erste" Coin FschJgBtl 273:

Im September 2009 haben Kameraden der 2. Kompanie einen neuen Coin 2./273 geschaffen.

Dieser wurde in einer nummerierten Auflage von 50 Stück geschaffen und ist nicht mehr erhältlich.

Treue um Treue